Nachhaltigkeit - Leben schützen und retten

Unter Nachhaltigkeit versteht man ein langfristig orientiertes Handlungsprinzip zur Nutzung von Ressourcen. Die wichtigste Ressource in Unternehmen sind die Mitarbeiter. International SOS hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen beim Schutz der Gesundheit, Sicherheit und des Wohlbefindens ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Unsere Produkte und Dienstleistungen helfen unseren Kunden, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ihre Berichtsanforderungen zu erfüllen. Natürlich sind wir bestrebt, das Nachhaltigkeitsprinzip auch für unsere eigene Organisation anzuwenden. 

 

Erster Bericht zur Nachhaltigkeit im Jahr 2019

Im Jahr 2017 sind wir in einen intensiven Dialog mit unseren wichtigsten Stakeholdern eingetreten, um unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu definieren und besser zu verstehen. Dabei nutzten wir die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UNO) als Leitfaden. Im Jahr 2019 haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Wir identifizierten 17 wesentliche Themen in Bezug auf unsere Mitarbeiter, Dienstleistungen, Umwelt und Governance. Der Bericht berücksichtigt drei übergeordnete Themen:

 

  • Schutz: Leben schützen & retten
  • Produktivität: unsere Kunden durch unsere Mitarbeiter & Partner produktiv halten
  • Grundsätze: Leben nach unseren Prinzipien & Praktiken

Nachhaltigkeitsbericht 2021: Nachtrag zu 2019

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist verfügbar. Er ist ein Nachtrag zum ursprünglichen, vollständigen Bericht zur Nachhaltigkeit aus dem Jahr 2019. Der diesjährige Bericht beleuchtet unsere Fortschritte auf der Nachhaltigkeitsagenda im Geschäftsjahr 2019/2020. Er führt unsere wichtigsten Erfolge und Meilensteine auf, einschließlich unseres Wegs zur EcoVadis-Zertifizierung (einer führenden globalen Rating-Agentur für Nachhaltigkeit in Unternehmen). Der Bericht 2021 enthält auch ein ausführliches Kapitel über unser Engagement und unsere Unterstützung für Kunden und eigene Mitarbeiter während der COVID-19-Pandemie.

Wir folgen weiterhin dem Berichtsrahmen des UN Global Compact sowie den GRI-Standards und engagieren uns für die zehn Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.

Unsere Nachhaltigkeits-Aktivitäten sind Ausdruck unseres Engagements für einen global nachhaltigen Betrieb. Unsere Philosophie für Corporate Citizenship konzentriert sich auf die Themen "Gesundheit und Bildung", um das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und der Interessengruppen, für die wir tätig sind, zu sichern. Sie erstreckt sich auch auf ethisches Verhalten im Umgang mit Lieferanten, Kunden und anderen Stakeholdern. 

 

UNSERE AKTIVITÄTEN  

  • Das Bekenntnis zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UNO), die einen Fahrplan für die nächsten 15 Jahre aufstellen, um extreme Armut zu beenden, Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bekämpfen und den Planeten zu schützen.  
  • Einsatz von Best Practices im Risikomanagement für unsere Mitarbeiter. Dazu gehören Präventivschulungen und -trainings, Gesundheitsscreenings, Impfungen, Möglichkeit der Unterstützung und Lokalisierung von Mitarbeitern, die an Orte mit höherem Risiko reisen.  
  • Zusammenarbeit mit Kunden bei Gesundheitsinitiativen zur Reduzierung von Malaria, Frambösie, HIV, Tuberkulose und Filariose. Wir fördern auch sauberes Wasser, Wellness und gesunde Praktiken, um Schlaganfälle, Diabetes, Infektionskrankheiten und Krebs weltweit zu verhindern. 
  • Durch Spendensammlungen und Zeitspenden unterstützen wir viele "Healthcare and Education"-Anliegen weltweit.
  • Hilfe für junge Hochschulabsolventen durch unsere Arbeit mit AIESEC, der größten Jugendorganisation der Welt, die jungen Menschen Führungsqualitäten und kulturübergreifende Praktika bietet.